


Mit /wyld zeigen junge Menschen laut und sichtbar: Demokratie bedeutet mehr als alle paar Jahre zur Wahlurne zu gehen. Es geht um Mitbestimmung im Alltag, bei Lebensbereichen, die junge Menschen betreffen. Es geht um Demokratie als Haltung und als Lifestyle. /wyld steht für „we are young, loud and democratic“ und es ist eine Bewegung von Jugendlichen für Jugendliche, getragen von einer gut vernetzten Community. Besonders gestärkt werden dabei die jungen Menschen, deren Stimmen sonst oft nicht gehört werden.
Demokratie ist mehr als ein Kreuz am Wahlzettel – sie ist eine Grundhaltung und ein Lifestyle.
Das Besondere: Die Kampagne wird von Jugendlichen selbst gestaltet. Sie entwickeln Peer-to-Peer-Content zu relevanten Demokratie-Themen bzw. aktuelle gesellschaftspolitischen Entwicklungen und verbreiten ihre Botschaften über Social Media. Im /wyld Hub auf Discord vernetzen sie sich, planen Aktionen und lernen, wie man Demokratie im Alltag leben kann und dieses Wissen auch an andere Jugendliche weitergeben kann.
If it’s about them, don’t do it without them!
Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu schaffen: für das Recht junger Menschen auf Mitbestimmung und für ihre Stimmen, die viel zu oft überhört werden. Gleichzeitig werden Jugendliche ermutigt, selbst aktiv zu werden, sich zu vernetzen und gemeinsam etwas zu bewegen.

